FAQ

Fragen / Antworten

  • Ab welchem Erscheinungsjahr sind die Dokumente in der NEBIS recherche nachgewiesen?

    Der Beginn der Berichtszeit ist von Bibliothek zu Bibliothek verschieden, weil abhängig vom Start der elektronischen Datenerfassung. Detailinformationen finden Sie auf den Homepages der NEBIS-Bibliotheken.

  • Die E-Mail der Bibliothek kommt nicht an. Was ist los?

    Das kann viele Ursachen haben. Vielleicht haben Sie zu wenig Platz auf Ihrem E-Mail-Account und können von niemandem mehr Mails empfangen. Vielleicht blockiert Ihr Internet Service Provider oder Ihr Mailhost unsere Mails, weil er sie fälschlich als Spam interpretiert. Vielleicht sind die Einstellungen Ihres Mailprogramms oder Spamfilters zu strikt. Wir haben leider keinen Einfluss darauf, ob Sie Ihre E-Mail erhalten oder nicht. Die Ausleihfristen gemäss Ausleihordnung gelten in jedem Fall. Ebenso sind die Mahngebühren für verspätete Rückgaben gemäss Benutzungsordnung fällig.

  • Gibt es für EndNote spezielle NEBIS Connection Files?

    Ja, das NEBIS Connection File können Sie hier herunterladen. Informationen zur Installation finden Sie auf der offiziellen EndNote Website.

  • Ich habe aktuelle Browser-Softwareversionen und habe trotzdem Probleme in der NEBIS recherche. Was kann ich tun?

    Das kann mit der Konfiguration Ihres Browsers oder mit Ihrer Verbindung zum Internet zu tun haben: Firewall, Proxy Server, Filtersoftware wie WebWasher, ausgeschaltetes Javascript oder StyleSheets…. Wir haben eine Checkliste bei Problemen zusammengestellt, mit der Sie auch knifflige Fälle lösen können:

    Checkliste bei Problemen (PDF)

  • Ich habe bereits einen Ausweis einer anderen Bibliothek. Kann ich diesen auch im NEBIS verwenden?

    Wenn diese Bibliothek ebenfalls im IDS-Verbund ist, können Sie Ihren Ausweis auch bei uns verwenden. Sie brauchen sich nicht mehr neu einzuschreiben, sondern können sofort mit Ihrem gewohnten Login in die NEBIS recherche einsteigen und die gewünschten Dokumente bestellen.

  • Ich habe ein Buch aus Versehen per Post bestellt, möchte es aber in der Bibliothek abholen kommen. Kann ich dies ändern?

    Falls das Buch noch nicht bei der Post ist, kann dies rückgängig gemacht werden. Senden Sie eine Nachricht an die besitzende Bibliothek. Alles weitere erledigen wir für Sie.

  • Ich habe einen Rückruf für Dokumente erhalten, die ich erst kürzlich ausgeliehen habe. Was bedeutet das?

    Die Gültigkeitsdauer der NEBIS-Benutzungsausweise ist befristet. Läuft die Ausweisgültigkeit ab, werden alle ausgeliehenen Dokumente sofort automatisch zurückgerufen. Auch Bestellungen sind dann nicht mehr möglich. Für Verlängerungen und die Aktualisierung Ihres Benutzungskontos wenden Sie sich bitte an Ihre Stammbibliothek.

  • Ich habe mein Passwort vergessen… was tun?

    Senden Sie bitte Namen und Benutzernummer, vollständige Adresse inkl. Telefonnummer und Geburtsdatum an Ihre Stammbibliothek oder an service@library.ethz.ch. Anschliessend erhalten Sie ein provisorisches Passwort, das Sie baldmöglichst über Ihr NEBIS-Benutzungskonto in ein persönliches abändern.

  • Kann ich die ausgeliehenen Dokumente selbstständig online verlängern?

    Ja – Nach Ablauf der ersten 3x 4 Wochen können Sie die Dokumente maximal 3x online via NEBIS-Benutzungskonto verlängern, bis die maximale Leihfrist erreicht ist. Eine Verlängerung ist nur dann möglich, wenn die Dokumente nicht durch andere Benutzer reserviert wurden. Sie erhalten jeweils ein Erinnerungsschreiben, worin Sie dazu aufgefordert werden, Ihre Dokumente online zu verlängern. Bitte beachten Sie zudem, dass die Ausleihfristen je nach Dokumentenart oder Bibliothek variieren können. Für detailliertere Informationen und/oder Abklärungen betreffend Ausleihe/Leihfristen wenden Sie sich bitte direkt an die besitzende Bibliothek: NEBIS-Bibliotheken.

  • Können ausgeliehene Dokumente verlängert werden?

    Grundsätzlich sind die Ausleihfristen verlängerbar, sofern keine Reservation vorliegt und kein entsprechender Vermerk angezeigt wird.

  • Warum erscheint in der NEBIS recherche die aktuellste Literatur nicht zuoberst in der Liste?

    Das Erscheinungsjahr spielt für die Trefferliste keine Rolle. Relevant ist im Wesentlichen das, was am Genausten Ihrer Suchabfrage entspricht. Sie können die Sortierung mit der Option „sortiert nach:“ ändern.

  • Warum habe ich noch Gebühren „nicht bezahlt“ auf meinem NEBIS-Benutzungskonto, obwohl ich schon lange bezahlt habe?

    Auf Ihrem Benutzungskonto sind die Gebühren der letzten drei Monate ersichtlich. Die Buchhaltung und das Inkasso werden mit einer anderen Software bearbeitet. Für weitere Fragen wenden Sie sich an die Besitzbibliothek des betreffenden Dokuments.

  • Was passiert, wenn ich die Dokumente zu spät zurückgebe?

    Nach Ablauf der regulären Ausleihfrist erhalten Sie eine Mitteilung (Erinnerung / Rückruf). Sie haben dann eine Frist von 10 Tagen zur Rückgabe. Falls Sie diese Frist nicht einhalten, erhalten Sie eine erste gebührenpflichtige Mahnung. Mit weiteren Mahnungen erhöht sich der Betrag pro Dokument auf max. CHF 35.-. Im Übrigen gelten die Benutzungsbestimmungen der jeweiligen Bibliothek.

  • Welchen Browser muss ich für die Abfrage in der NEBIS recherche verwenden?

    Es ist empfehlenswert, möglichst aktuelle Versionen von gängigen Browsern zu verwenden (Internet Explorer, Firefox, Seamonkey, Safari, Opera, etc.). Wichtig: Javascript (beim Internet Explorer Active Scripting) muss aktiviert sein.

  • Wen kontaktiere ich bei Problemen bzw. bei wem kann ich Vorschläge machen?

    Bitte füllen Sie dieses Kontakt-Formular aus oder rufen Sie uns an: +41 44 632 21 35
    Für weitere Fragen zu Einschreibung, Bestellung, Reservation senden Sie eine E-Mail an Ihre Stammbibliothek oder an service@library.ethz.ch.

  • Wenn ich ein Dokument bestellen möchte, erscheint die Fehlermeldung „Die Gültigkeitsdauer Ihres Benutzungsausweises ist abgelaufen. Bitte wenden Sie sich an Ihre Stammbibliothek.“ Was muss ich tun?

    Die Gültigkeitsdauer der NEBIS-Benutzungsausweise ist befristet. Läuft die Ausweisgültigkeit ab, werden alle ausgeliehenen Dokumente sofort automatisch zurückgerufen. Auch Bestellungen sind dann nicht mehr möglich. Für Verlängerungen und die Aktualisierung Ihres Benutzungskontos wenden Sie sich bitte an Ihre Stammbibliothek.

  • Wenn ich über den Suchschlitz in der NEBIS recherche suche, erscheint die Meldung: „Time out / No response, Server must be down“. Funktioniert die NEBIS recherche nicht?

    Nicht unbedingt. Sollte die NEBIS recherche nicht funktionieren, werden Sie auf unserer Startseite prominent darauf hingewiesen. Funktioniert das System und Sie erhalten trotzdem eine Fehlermeldung, überprüfen Sie bitte Ihren Browser nach bekannten Problemen.

  • Werden Mitteilungen auch per E-Mail verschickt?

    Ja, wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse in den persönlichen Daten angeben.

  • Wie funktioniert SFX?

    Wenn Sie auf einen neben einem Literaturverweis angezeigten SFX-Button klicken, sendet die Datenbank spezifische Informationen als standardisierte URL an den SFX-Server. Dadurch kann der Server herausfinden, welche Links verfügbar und für das Zitat relevant sind. Alle von der Bibliothek lizenzierten Volltext-E-Ressourcen sind in der SFX-Software aktiviert und die von der Datenbank geschickte Information wird mit dieser Liste der elektronischen Ressourcen verglichen. Wird ein Treffer gefunden, erscheint ein Link zum Volltext-Artikel im SFX-Menü. Falls kein Volltext verfügbar ist, werden andere relevante Dienstleistungen angezeigt.

  • Wie gelange ich auf die Neuerwerbungsliste der NEBIS-Verbundbibliotheken?

    Ein Teil der NEBIS-Bibliotheken stellt Neuerwerbungslisten zur Verfügung. Diese können auf der Seite Bibliotheken aufgerufen werden.

  • Wie kann ich mich bei NEBIS einschreiben?

    Sie können sich online einschreiben. Wählen Sie eine Stammbibliothek aus (Bibliothek die Sie voraussichtlich am häufigsten benutzen bzw. bei der Sie am häufigsten Dokumente abholen werden). Ihre Einschreibung wird bei der Stammbibliothek überprüft und anschliessend freigegeben.

  • Wie lange darf ich die ausgeliehenen Dokumente behalten?

    Beachten Sie beim Bestellen die Angaben zur Leihfrist in der NEBIS recherche. Dieselben Informationen finden Sie jeweils auch auf dem Lieferschein. Die Standard-Ausleihfrist „Ausleihe 4 Wochen“ bedeutet: 4 Wochen Ausleihfrist, 2x 4 Wochen automatische Verlängerung und 3x 4 Wochen manuelle Verlängerung. Um die maximale Leihfrist ausnützen zu können, warten Sie die 2 automatischen Verlängerungen ab, danach verlängern Sie nach jeweils 4 Wochen selber über das NEBIS-Benutzungskonto. Eine Verlängerung ist nur möglich, wenn keine Reservation vorliegt. Überprüfen Sie bitte regelmässig Ihr NEBIS-Benutzungskonto. Dort wird das geforderte Rückgabedatum angezeigt. Dieses Datum bleibt auch im Falle einer Reservation durch andere Benutzer unverändert. Einen allfälligen Rückruf erhalten Sie deshalb jeweils erst nach Ablauf der im Benutzungskonto angezeigten Frist.

  • Wie lange liegen bereitgestellte Dokumente in der Bibliothek abholbereit?

    Sie haben sieben Tage Zeit, die laut Ihrem Benutzungskonto „bereitgestellten“ Dokumente abzuholen.

  • Wie lösche ich eine irrtümlicherweise vorgenommene Kopienbestellung?

    Kopieraufträge können nicht nachträglich storniert werden, da sie gleich nach Aufgabe ausgedruckt und bearbeitet werden. Werden jedoch Kopieraufträge innert ca. 20 Minuten mehrfach aufgegeben, wird i.d.R. automatisch von einem Versehen ausgegangen; der Auftrag wird in diesem Fall einmalig ausgeführt.

  • Wie storniere ich eine irrtümlicherweise vorgenommene Reservation?

    Reservationen auf anderweitig ausgeliehene Dokumente können Sie selbst über Ihr Benutzungskonto löschen: http://recherche.nebis.ch > Anmelden > Mein Konto > Bestellungen > Link „Löschen“.

  • Wieso wird mir eine Mahngebühr belastet, obwohl ich vorab keine Erinnerung erhalten habe?

    Der Versand der Erinnerungen ist eine Zusatzdienstleistung; es kann vorkommen, dass sie nicht ausgeliefert werden, obwohl sie von der Bibliothek verschickt wurden (siehe auch vorangehende Frage/Antwort). Grundsätzlich sind Ausleihende für die fristgerechte Rückgabe verantwortlich – wir empfehlen daher, den Stand der Ausleihen und Erinnerungen regelmässig über das NEBIS-Konto zu prüfen.

  • Wo kann ich in NEBIS Abfragen speziell im Sachregister der Universellen Dezimalklassifikation (UDK) tätigen?

    Für die Suche speziell in der UDK steht Ihnen die Datenbank ESS11 zur Verfügung. In der Datenbank ESS11 finden sich Sachregister-Einträge. Bücher oder andere Dokumente finden Sie wie gewohnt in der NEBIS recherche.

  • Worin suche ich in der NEBIS recherche?

    Die NEBIS recherche bietet Ihnen drei verschiedene Tabs für die Dokumentensuche. Bei „Bücher, Zeitschriften, Bilder…“ finden Sie Bücher, Zeitschriften und andere Materialien aus den Beständen der NEBIS-Verbundbibliotheken. „Artikel und mehr“ bietet Ihnen über 500 Millionen Zeitschriftenartikel und Bücherkapitel aus dem Primo Central Index. Bei „Alles“ suchen Sie in einer Kombination der beiden Reiter „Bücher, Zeitschriften, Bilder…“ und „Artikel und mehr“.

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